Warum züchten?

 

Züchterische Interessen waren noch nicht lange Teil unserer Gedanken. In ausgedehnten Gesprächen mit unserer Freundin Dagmar Hessenberger von der Zuchstätte "Mea Culpa" und der Zuchtstätte für Labrador Retrever "fairytales edition" von Simon Pfanner und Isabel Fitz, langen Unterhaltungen mit gleichgesinnten auf Hundeausstellungen und auch die neu geknüpften Kontakte zu unseren Freunden der Zuchtstätten "of magic gaint" (Leopold und Petra Baumgartner) und "Cuore Tenero" (Markus Schönmair) wurde jedoch dieser Gedanke immer größer.

 

Mit unserer Zuchtstätte "vom Ötschertor" züchten wir natürlich über den Zuchtverein des österreichischen Doggenklubs - kurz ÖDK. Unsere Welpen haben somit sogenannte FCI-Papiere. Dies bedeutet, dass unsere Hunde gemäß der Zuchtordnung des ÖDK gezüchtet wurden, reinrassig sind, eine Ahnentafel besitzen und dem Rassestandard entsprechen.

 

Aber warum jetzt züchten? Auf der Homepage der Mea Culpa´s fand ich diesen schönen Text, der auch unsere Einstellung zu dieser Thematik gut beschreibt:

 


Ein ZÜCHTER ist jemand, dem dürstet es nach Wissen und doch weiß er nie alles.
Er ringt mit Entscheidungen zwischen Vernunft, Bequemlichkeit und Verpflichtung.

Ein ZÜCHTER opfert persönliche Interessen, Finanzen, Zeit, Freundschaft, kostbare Möbel und wertvolle Teppiche. Er tauscht eine Luxusreise gegen die doch so wichtige Ausstellung, die mitten in der Urlaubszeit liegt.

Ein ZÜCHTER verbringt Stunden ohne Schlaf, aber nie ohne Kaffee - um eine Paarung zu planen oder mit Anspannung auf die bevorstehende Geburt zu warten um hinterher über jedes Niesen, Krabbeln und Quietschen zu wachen.


Ein ZÜCHTER verzichtet auf ein Galadinner, weil eine Geburt bevorsteht
oder die Welpen um 8 Uhr gefüttert werden müssen. Er übersieht die Geburtsflüssigkeit, setzt seinen Mund auf den schwachen Welpen, um ihm im wahrsten Sinne des Wortes das Leben einzuhauchen, denn es könnte ja die Verwirklichung eines lebenslangen Traumes sein.


Der Schoß des ZÜCHTERS ist ein großartiger Platz, auf dem Generationen von stolzen und edlen Champions schlummerten und saßen. Oft schmutzig und doch wiederum sensibel für das kleine Stupsen einer kleinen nassen Welpennase.


Des ZÜCHTERS Rücken und Knie schmerzen oft vom Bücken und Hocken vor der Wurfkiste. Doch trotz all der Schmerzen ist er immer stark genug den vielversprechenden Nachwuchs auf der nächsten Ausstellung zu zeigen.

Die Arme eines ZÜCHTERS sind stark genug um gleichzeitig zu wischen und eine handvoll Welpen zu tragen. Und jeder Zeit die Hand einem Anfänger zu reichen.


Die Ohren eines ZÜCHTERS sind seltsame Gebilde :

manchmal Rot vom Zuhören, meist aber flach vom Telefonieren, dann aber wieder hellhörig für das Winseln eines kranken Welpen.


Die Augen des ZÜCHTERS sind trübe vom Studieren der Ahnentafeln oder rot unterlaufen von zuwenig Schlaf, weil er über die Welpen gewacht hat die ganze Nacht.

Des ZÜCHTERS Herz ist groß, doch oft gebrochen wenn ein Welpe in die Welt hinaus geht, denn mit dem Welpen geht auch ein Stück vom Herzen des Züchter immer voller Hoffnung mit.

(Autor unbekannt)

Quelle: https://www.deutschedoggen-meaculpa.at/was-ist-ein-zuechter.html

Was macht ein Hundezüchter?

 

Die Hundezucht ist eine kontrollierte Paarung von Rassehunden. Der Hundezüchter setzt sich dabei zum Ziel besondere Eigenschaften weiter zu vererben. Merkmale sind unter anderem die Gesundheit, der Körperbau, rassespezifische Leistungsmerkmale sowie Verhaltensweisen der Hunde. Dies kann zum Beispiel der Einsatz als Familienhund, als Wachhund oder als Blindenhund sein. Um dies zu erreichen, verpaaren Hundezüchter die besten Zuchttiere.

 

Hundezüchter kümmern sich auch um die artgerechte Haltung sowie Aufzucht der Tiere. Er verfügt über das notwendige Fachwissen der gewählten Hunderasse, über Genetik, Anatomie, Aufzucht und Pflege der Hunde.

Der Anschluss an Zuchtverbände / -vereine ist für den Hundezüchter unumgänglich. Sie überwachen die Hundezucht und geben wertvolle Hinweise. Sie unterstützen die Züchter bei der Vermittlung der Zuchttiere und potenziellen Käufer, bieten rassespezifische Fortbildungen und Zertifizierungen an und organisieren Ausstellungen auf denen Züchter ihre Zuchttiere präsentieren können. Sie bilden ein wichtiges Netzwerk für den Hundezüchter und vermitteln den Kontakt zu anderen Hundezüchtern der entsprechenden Hunderasse.

Quelle: https://www.hundetrainer-netzwerk.com/2017/hundezuechter2