Seminare - Fortbildungen

Züchterseminar 2022

Am 8. Oktober 2022 fand das diesjährige Züchterseminar des österreichischen Doggenklubs statt.

 

Der Vortrag wurde von Herrn Dr. Hasan B. Sontas aus der Tierklinik Vorchdorf präsentiert.

 

Züchterseminar 2020

Am 3. Oktober 2020 fand - natürlich unter besonderen Maßnahmen aufgrund des SARS-CoV-2 Virus - das diesjährige Züchterseminar direkt beim ÖKV statt.

Äußerst interessante Vorträge standen am Tagesprogramm von: 

 

- A.Prof. Dr. Sabine Schäfer-Somi,  Dipl ECAR, Besamungs- und Embryotransferstation, Vetmeduni Wien zum Thema Gynäkologisches Grundwissen, Sexualzyklus und Störungen, Physiologie von Gravidität und Geburt, Neonaten: Versorgung und häufige Probleme, Andrologisches Grundwissen. Gonadenfunktion und Störungen

 

- Herrn Dr. Michael Kreiner, ÖKV Präsident über rechtliche Bestimmungen, Tierschutz, Hundehaltung, Zuchtbestimmungen der FCI Zucht- und Eintragungsordnung des ÖKV und

 

- Herrn Josef Koren, ÖKV Zuchtbuchreferent über Registrierung von Hunden – Zuständigkeiten, Ablauf Wurfmeldung/Einzeleintragung, Pedigree - Verrechnung und Versand, Formulare, Zuchtbestimmungen (FCI, ÖKV, Klub)

Webseminar "Hund nimmt nicht auf - woran kann es liegen"

Ich habe heute am 27.7.2019, nach Information unserer Freundin Dagmar, an einem Webseminar zum Thema "Hündin nimmt nicht auf - woran kann es liegen?" auf der Seite http://www.pet-webinar.com teilgenommen. Hoch interessante 50 Minuten Vortrag von Prof. Dr. Axel Wehrend, Dipl. ECAR., 

natürlich mit abschließendem Kurztest, mit neuen Informationen und eine Art Leitfaden für das nächste Mal. 

 

Zur Person Prof. Dr. WEHREND, Dipl. ECAR:

Studium der Veterinärmedizin; Assistentenzeit und Promotion an der Tierärztlichen Hochschule Hannover; Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik für Geburtshilfe, Gynäkologie und Andrologie der Groß- und Kleintiere in Gießen; Professor an der Ambulatorischen und Geburtshilflichen Klinik der Universität Leipzig; seit 2007 Professor für Klinische Reproduktionsmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen


ÖKV Seminar: Gebissanomalien und Kieferfehlstellungen & Genetik 2018

Gebissanomalien und Kieferfehlstellungen- Dr. med. vet. Dipl. ECVS Stefan Grundmann, Leiter der Abteilung Zahnheilkunde, Klinik für Kleintierchirurgie, Vetsuisse Fakultät, Universität Zürich

In diesem Vortrag wurden an Hand von Beispielen verschiedene Gebissanomalien und Kieferfehlstellungen vorgestellt und deren Bedeutung, für den betroffenen Hund einerseits und in der Zucht andererseits, erläutert.

Zielsetzung: Besseres Erkennen und Beurteilen von Anomalien und Einschätzen von deren Auswirkungen.

 

Genetik: Grenzen und Potentiale -Mag. Dr. Anja Geretschläger, Molekularbiologin und Genetikerin

Hier wurden die jetzt schon vorhandenen Möglichkeiten von Gentests vorgestellt, aber auch deren Grenzen aufgezeigt. Gesundheitlich bedenkliche genetische Veränderungen, die am äußeren Erscheinungsbild erkennbar sind, wurden genauso besprochen wie die rasante Entwicklung in der genetischen Forschung, welche enorme Potentiale in nicht mehr allzu ferner Zukunft erkennen lässt.       

Zielsetzung: Besseres Verständnis von genetischen Untersuchungsmöglichkeiten und deren sinnvoller Einsatz für eine gesündere Zukunft unserer Hunde.


Risken und Chancen in der Kynologie Teil 1
Risken und Chancen in der Kynologie Teil 1

Züchterseminar 2018

Das Züchterseminar 2018 des ÖDK stand unter dem Zeichen der Ernährung der Zuchthündin und Wachstum/Entwicklung der Welpen. Vortragende war Fraun Dr. Irene Bruckner



Züchterseminar 2017

Das Züchterseminar 2017 des ÖDK stand ganz unter dem Zeichen Rüdensperma/Samenuntersuchungen,  natürlicher Trächtigkeits- und Geburtsvorgang und tierärtzliche Geburtshilfe von Herrn vet.med Dr. Sontas.