· 

IHA Tulln 2020 - Tag 1

Die IHA Tulln 2020 war heuer in zweierlei Hinsicht besonders:

Mit den geltenden COVID-19 Maßnahmen nahmen wir an einer durchaus interessanten Variante einer IHA teil und es war die erste Ausstellung unserer 9-monatigen Hündin aus eigenen Zucht - AMIRA vom Ötschertor.

 

Heute an Tag 1 machten wir uns in der Früh nur mit unserer "kleinen" Amira auf den Weg nach Tulln. Obwohl dies für unsere Amira selbst schon etwas besonderes ist - für normal sind wir mit mindestens zwei unserer Hunde unterwegs - waren die Eindrücke zu Beginn der IHA für sie doch neu und aufregend. 

Am Ring selbst angekommen, zeigte Amira aber sehr schnell, dass sie ein ausgeglichener Junghund ist und kuschelte mit Sarah bis es Zeit für Amira war in der Gruppe der Junghündinnen Farbe Blau. 

 

Unter der Richterin Frau Vilja Klucniece (LV) präsentierte sich unsere Amira unter der Führung von Sarah von ihrer besten Seite. Sie konnte die Richterin voll und ganz überzeugen und erlangte mit der Bewertung V1, Jugendbeste, Bester Junghund ein Ergebnis, das nicht übertroffen werden kann. Das war natürlich auch im offiziellen Richterbericht zu lesen:

 

"9 month old very feminine correkt bite complete feminine head

exzellent eyes with eyelides natural could be more straight good

neck chest in delopement but enough deep enough good topline

and underline needs more angulation behind and also not so in

movement good tail could be little be longer exzellent colour

good movement by side could be better behind needs more

training for the ring"

 

Für uns als junge Zuchtstätte ist das Ergebnis, vorallem aber der Richterbericht ein Zeugnis dafür, dass wir mit unserer Zucht auf einem sehr guten Weg sind.